Erfolg ist Teamsache.
SOZIALE KOMPETENZ
Gemeinsam mehr erreichen
Was macht gute soziale Kompetenz aus?
Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum Teamplayer und Menschenkenner. Was aber macht gute soziale Kompetenz aus? Lernen Sie, andere zu verstehen und zu überzeugen. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz. Erfahren Sie, wie man unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennt und sich auf diese einstellt. Optimieren Sie Kommunikation und Kooperation, auch mit den als „schwierig” empfundenen Gesprächspartnern.
Im Coaching ermöglichen wir einen professionellen Blick von außen. Wir geben Input und ehrliches Feedback, um Ihre Handlungsalternativen und Sichtweisen zu erweitern.
SEMINAR-ANGEBOTE SOZIALE KOMPETENZ
SEMINAR
Kommunikationstraining:
Fit für Gespräche und Diskussionen
Überzeugen Sie andere souverän und nachhaltig!
Inhalte
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil
- Grundverständnis und Arten der Kommunikation
- Sach- und Beziehungsebene
- Authentizität
- Körpersprache und Mikromimik
- Persönlichkeitstypen und ihre Kommunikationsmuster
- Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten
- Strategien für eine gelungene Kommunikation
- Fragemethoden gezielt einsetzen
- Aktives Zuhören und Metakommunikation
- Konfliktpotential erkennen und vermeiden
- Souverän mit schwierigen Situation umgehen lernen
SEMINAR
Konfliktmanagement:
Konflikte konstruktiv bewältigen
Lösen Sie Konflikte strukturiert und nachhaltig!
Inhalte
- Dynamik zwischen Sache und Beziehung
- Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken.
- Verständnis schaffen für Eskalationsfaktoren
- Sensibilisierung für Konfliktsymptome
- Erarbeitung von Deeskalationsmöglichkeiten
- Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln.
- Das innere Team
- Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung.
- Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen
SEMINAR
Zwischen Kundenservice & Zeitdruck
Treten Sie im Kundengespräch souverän und konstruktiv auf – auch unter Druck!
Inhalte
- Gestaltung des Arbeitstages mit bestem Kundenservice und gutem Zeitmanagement nach neuen Impulsen und Methoden
- Vermeidung von Anspannung und Missverständnissen durch Zeitdruck
- Ratio und Emotion im Kundengespräch
- Effektive Kommunikation mit dem Kunden
- Emotionale Brücken bauen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion
- Gesprächsführung bei Beschwerden
- Strukturierung eigener Abläufe
- Harmonie durch verbesserte Zeiteinteilung
SEMINAR
Teambuilding
Stärken Sie den Team-Spirit!
Inhalte
- Kennenlernen und Verständnis der Funktionsweise eines Teams
- Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit
- Kommunikation und Kooperation
- Geklärte Beziehungen im Team
- Analyse der Teamrollen und flexible Rollengestaltung im Team
- Teamphasen und Steuerungsfaktoren
- Identifikation und Analyse der Handlungsfelder
- Erlernen hilfreicher Techniken zur Optimierung der Zusammenarbeit
- Analyse der Teamkultur
- Stärkung der Teamidentität
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Tel. 0049 (0)160 – 15 34 264