Soziale Kompetenz

Erfolg ist Teamsache. 

SOZIALE KOMPETENZ

Gemeinsam mehr erreichen

Was macht gute soziale Kompetenz aus?

Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum Teamplayer und Menschenkenner. Was aber macht gute soziale Kompetenz aus? Lernen Sie, andere zu verstehen und zu überzeugen. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz. Erfahren Sie, wie man unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennt und sich auf diese einstellt. Optimieren Sie Kommunikation und Kooperation, auch mit den als „schwierig” empfundenen Gesprächspartnern. 

Im Coaching ermöglichen wir einen professionellen Blick von außen. Wir geben Input und ehrliches Feedback, um Ihre Handlungsalternativen und Sichtweisen zu erweitern.

SEMINAR-ANGEBOTE SOZIALE KOMPETENZ

SEMINAR

Kommunikationstraining:

Fit für Gespräche und Diskussionen

Überzeugen Sie andere souverän und nachhaltig!

Inhalte

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Kommunikationsstil
  • Grundverständnis und Arten der Kommunikation
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Authentizität
  • Körpersprache und Mikromimik
  • Persönlichkeitstypen und ihre Kommunikationsmuster
  • Menschentypen und passende Zugangsmöglichkeiten
  • Strategien für eine gelungene Kommunikation
  • Fragemethoden gezielt einsetzen
  • Aktives Zuhören und Metakommunikation
  • Konfliktpotential erkennen und vermeiden 
  • Souverän mit schwierigen Situation umgehen lernen

SEMINAR

Konfliktmanagement:

Konflikte konstruktiv bewältigen

Lösen Sie Konflikte strukturiert und nachhaltig!

Inhalte

  • Dynamik zwischen Sache und Beziehung
  • Verhaltensweisen in Konflikten: Chancen und Risiken. 
  • Verständnis schaffen für Eskalationsfaktoren
  • Sensibilisierung für Konfliktsymptome
  • Erarbeitung von Deeskalationsmöglichkeiten
  • Konfliktdynamiken verstehen – die Perspektive wechseln. 
  • Das innere Team
  • Das Drama-Dreieck in der Konfliktlösung. 
  • Strategien und Interventionen für schwierige Konfliktsituationen

SEMINAR

Zwischen Kundenservice & Zeitdruck

Treten Sie im Kundengespräch souverän und konstruktiv auf – auch unter Druck!

Inhalte

  • Gestaltung des Arbeitstages mit bestem Kundenservice und gutem Zeitmanagement nach neuen Impulsen und Methoden
  • Vermeidung von Anspannung und Missverständnissen durch Zeitdruck
  • Ratio und Emotion im Kundengespräch
  • Effektive Kommunikation mit dem Kunden
  • Emotionale Brücken bauen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion
  • Gesprächsführung bei Beschwerden
  • Strukturierung eigener Abläufe
  • Harmonie durch verbesserte Zeiteinteilung

SEMINAR

Teambuilding

Stärken Sie den Team-Spirit!

Inhalte

  • Kennenlernen und Verständnis der Funktionsweise eines Teams
  • Faktoren für erfolgreiche Teamarbeit
  • Kommunikation und Kooperation
  • Geklärte Beziehungen im Team
  • Analyse der Teamrollen und flexible Rollengestaltung im Team
  • Teamphasen und Steuerungsfaktoren
  • Identifikation und Analyse der Handlungsfelder
  • Erlernen hilfreicher Techniken zur Optimierung der Zusammenarbeit
  • Analyse der Teamkultur
  • Stärkung der Teamidentität

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